Logo Seerose
Praxis Nicole Betz

Über mich

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie & Coaching mit über 10 Jahren Erfahrung stehen für mich Empathie, Achtsamkeit und der Glaube an individuelle Veränderungsfähigkeit im Mittelpunkt meiner Arbeit mit Ihnen. Tinka, meine vierbeinige Begleiterin, spielt eine unterstützende Rolle in den Sitzungen.

Lassen Sie uns gemeinsam Blockaden lösen, Stressspeicher abbauen und Ihr inneres Gleichgewicht wiederfinden.

Nicole Betz

Seit meiner Schulzeit hege ich den Wunsch, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Nach meinem Studium begann ich meine 21-jährige berufliche Laufbahn bei Microsoft in verschiedene Funktionen, hauptsächlich in Managementpositionen. In dieser Zeit lag mir die Zusammenarbeit mit Menschen besonders am Herzen, sei es bei der Suche nach gemeinsamen Lösungen oder bei der Erreichung von Erfolgen.

Während dieser Zeit wuchs mein Interesse an Psychologie und den psychischen Auswirkungen von Lebensereignissen. 2005 begann ich die Ausbildung zur integrativen körperorientierten Psychotherapeutin am Institut Core Evolution® & CoreSoma® in den USA, die ich neben meiner Tätigkeit mit Unterstützung meines Arbeitgebers erfolgreich abschloss.

Die steigende Nachfrage meiner Kollegen nach meiner Unterstützung als Beraterin und Mentorin führte dazu, dass ich zusätzlich als „Work-Life-Balance-Coach“ im Unternehmen tätig wurde. Es erfüllt mich, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beizutragen.

Nicole Betz

Meine persönliche Entwicklung führte mich zur Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Durch Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der Psychotherapie habe ich meine Kenntnisse vertieft und meine therapeutischen Ansätze erweitert, um gezielt Ursachen zu bearbeiten und Stressblockaden im Unterbewusstsein aufzulösen.

Seit 2013 begleite ich als selbständige Psychotherapeutin Menschen auf ihrem Weg zur inneren Balance. Meine Praxis war zunächst im Naturheilkundlichen Zentrum Oberschleißheim angesiedelt und wurde 2024 nach München Laim verlegt. Die Umgebung von Laim und angrenzenden Stadtteilen wie Pasing, Obermenzing, Nymphenburg, Gräfelfing, Germering und Puchheim schätze ich sehr und bin glücklich, hier meinen neuen Standort gefunden zu haben.

Impressionen und Stimmen bisheriger Patienten können Sie gerne bei Google und Jameda nachlesen. 

Ethischer Anspruch

Durch folgende Prinzipien schaffe ich einen Raum, in dem Sie sich sicher fühlen können, Ihre persönliche Reise der Selbstentdeckung und -entfaltung anzutreten und Ihre Bestimmung zu leben

Die Prinzipien meiner Arbeit umfassen:

  • Partnerschaftliche und transparente Zusammenarbeit
  • Respekt und Wertschätzung
  • Authentizität
  • Einhaltung der Schweigepflicht
  • Keine Wertung
  • Stärkung der Unabhängigkeit
  • Förderung der Selbsthilfe
  • Zulassen und Achten von Gefühlen

Meine Assistentin Tinka

Seit einigen Jahren unterstützt Tinka, eine Whippet Hündin, meine Arbeit. Obwohl sie auf den ersten Blick sehr zurückhaltend wirkt und oft den Eindruck erweckt, nur zu schlafen, ändert sich dies sofort, wenn ihre Unterstützung gebraucht wird.

Ob sie jemanden in unserer Arbeit beruhigt, wenn Ängste oder Unruhe aufkommen, oder tröstet, wenn tiefe Traurigkeit und Schmerz empfunden werden – das überlasse ich ganz ihrem eigenen Gespür. Ihre intuitive Fähigkeit, auf die emotionalen Bedürfnisse der Menschen einzugehen, macht sie zu einer wertvollen und einfühlsamen Begleiterin in meiner Arbeit.

Besonders liebt Tinka den Umgang mit Kindern, und die Kinder lieben Tinka. Doch auch wenn jemand eigentlich keine Hunde mag, lässt Tinka ihm völlig in Ruhe und beobachtet ihn von ihrem Platz aus. Tinka respektiert den persönlichen Freiraum eines jeden und erwartet dasselbe von anderen.

Whippet Hündin Tinka

Ausbildungen und Lehrtätigkeiten in der Psychotherapie seit 2005:

Studium und Ausbildung:

  • 2000 – 2001 Coaching Ausbildung (Heitsch und Partner) – Coach Ausbildung Heitsch & Partner
  • 1992 – 2013 Führungs- und Management-Erfahrung in internationalem Konzern
  • 1984 – 1990 Studium der Agrarwissenschaften an der Technischen Universität in München/Weihenstephan. Abschluss: Diplom Agrar. Ingenieur Fachrichtung Tierproduktion
  • 1982 – 1984 Ausbildung als medizinisch-technische Laborassistentin am Klinikum der Justus Liebig Universität in Gießen